Berlin: Verkaufsoffenener Sonntag am 29.04.2012 & Kellner Cup auf dem Ku’Damm



2011-09-04 Berlin Kudamm kranzlerEin buntes, kultiges Spektakel für Berliner und für die Gäste der Hauptstadt findet am Sonntag dem 29. April 2012 auf dem Kurfürstendamm in Berlin statt,

der DEHOGA Berlin Kellner-Cup 2012. Das Kellnerderby wurde anläßlich der Feierlichkeiten zu 125 Jahre Ku’damm erstmals 2011 wieder veranstaltet.

Nach dem 2. Weltkrieg initiierte das Hotel- und Gaststättengewerbe in der Trümmerstadt Berlin diese Veranstaltungen. Damals liefen Kellner im Laufschritt zwei Kilometer über den Kurfürstendamm. Die Veranstaltungen fanden ein großes Interesse, gerieten aber im Laufe der Jahre wieder in Vergessenheit.
Diese Tradition wurde 2011 nun wiederbelebt, und soll nun als Berliner Spektakel wieder stattfinden. In das Rennen gehen heutzutage die unterschiedlichen Gewerbe aus der Gastronomie, der Hotellerie und dem Brauereigewerbe. Auf einer Distanz von 400 Metern kämpft man in sechs Kategorien um den Sieg:

• Kellner mit Tablett im Laufschritt
• Wettkampf der Köche mit Suppentassen
• Bierkutscher wetteifern mit geschultertem Bierkasten
• Servierfräuleins laufen mit Kaffeetabletts
• Pagen eilen mit Koffern zum Ziel
• Barkeeper mixen beim Laufen Cocktails

2011-07-19 kudamm kranzlerIm legendären Café Größenwahn, dem heutigen Neuen Kranzler Eck, trafen sich schon in den goldenen 20-iger Jahren des 20. Jahrunderts die Berliner und Ihre Gäste.
Der Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. und zahlreiche Sponsoren richten diese kultige Veranstaltung für Berlin und seine Gäste aus.

Start zur Mittagszeit am Neuen Kranzler Eck

Der erste Start der Läufer beginnt um 12:00 Uhr am Neuen Kranzler Eck, auf dem Joachimstaler Platz, auf dem Kurfürstendamm Nr. 23 / Ecke Joachimstaler Straße in 10719 Berlin – Charlottenburg gleich neben dem H10 Hotel Berlin Ku’damm.
In der Region findet an diesem Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Sonntagsshopping mit dem verkaufsoffenen Sonntagzum Gallery Weekend Berlin 2012 statt. Der nächste verkaufsoffene Sonntag Berlin wird wird erst am 2. September 2012 zur Internationalen Funkausstellung IFA 2012 stattfinden. Dann ist ggf. auch schon der Apple Store Berlin Ku’Damm geöffnet.

Anreise zum Kellnerderby auf dem Ku’damm

Die beste Anreise zu derartigen Veranstaltungen ist für Berlin-Besucher und Berliner wird wie üblich die U- und S-Bahn. Durch die Sperrungen der Straße kommt es im Busverkehr und bei der Parkplatzsituation sicher zu Beeinträchtigungen.

Die Linien der U-Bahn: zum U-Bahnhof Kurfürstendamm sind die U1 und die U9. Auch der Bahnhof: Zoologischer Garten bietet

S- und U- Bahnanschluss und liegt ganz in der Nähe des Spektakels: S46, S5, S7 und S75 sowie die U2 und U9. Viele Buslinien kreuzen oder tangieren das Neue Kranzler Eck.




Fotos: TrendJam

, , , , , , , , , , ,