Bürgerfest & Tag der offenen Tür beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin



BK Angela Merkel, Daniela Schadt, Joachim Gauck Gesicht Portrait Promi Bundespraesident Publikum Schloss Bellevue Buergerfest Schlosspark Berlin BerichterstatterEs war das letzte Bürgerfest bei diesem Bundespräsidenten. Der Nachfolger wird im Februar gewählt. Die Bundesversammlung wählt dann das neue Staatsoberhaupt. Spannend wird es, wer das Amt „übernehmen“ wird. Joachim Gauck startete seine Amtszeit im März 2012.

Das Sommerfest war nun das Fünfte. Vielleicht wird der oder die Nachfolgerin etwas ähnliches veranstalten. Man wird sehen…

Daniela Schadt, Joachim Gauck Gesicht Portrait Promi Bundespraesident Terrasse Schloss Bellevue Buergerfest Schlosspark Berlin Berichterstatter

Daniela Schadt, Joachim Gauck

Sommerfest und Tag der offenen Tür –  zwei Veranstaltungen an zwei Tagen

Ein exzellentes Sommerfest war es für alle Bürger. Mit der Freitags-Veranstaltung „würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzen.“ Bei geöffnetem Amtssitz und bei wirklich sommerlichen Temperaturen waren die Schlossanlage und natürlich der Schlosspark Bellevue zu bewundern. Der Tag der offenen Tür am folgenden Samstag hieß dann: Tag des offenen Schlosses. Und war für alle Berliner und Ihre Gäste gedacht. Man konnte z.B. das Amtszimmer im Schloss Bellevue besuchen, in dem der Bundespräsident seine Gäste aus dem In- und Ausland empfängt. In diesem Jahr haben das Königreich Belgien und das Land Schleswig-Holstein als Partnerländer besonders bei der Umsetzung der Sommerfesttage geholfen. „Zur Idee des Bürgerfestes gehört es, dass sich zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit präsentieren.“ Natürlich waren, wie in den vergangenen Jahren, wieder viele Gäste, Politiker und Prominente zu den Veranstaltungen gekommen.









Quelle: Bundespräsidialamt


Fotos: TrendJam

, ,