Schlössernacht in Potsdam – Schlosspark Sanssouci und Schlösser bei Nacht geöffnet



Gaeste Besucher Neues Palais Hauptweg Schloessernacht Sanssouci Potsdam Rokoko BerichterstatterDas Vorabendkonzert auf der “Mopke”, dem großen Platz auf der Wirtschaftsseite des Neuen Palais in Potsdam, lockte in diesem Jahr 4000 Zuhörer an. Das Sommerwetter war an diesem Tage  wirklich beeindruckend, und so lauschten die Musikliebhaber dem  norwegischen Stavanger Symphony Orchestra. Unter der Leitung von Chefdirigent Christian Vásquez gab es Haydn und Tschaikowsky. Der größte Teil der Vorbereitungen zur Schlössernacht in Potsdam – Sanssouci war bereits fertig, und nun glitzerten und leuchteten die großen Bauten am Ende der Großen Hauptallee im Park von Sanssouci um die Wette.

Feuerwerk Vorabendkonzert Schloessernacht NeuesPalais Potsdam Sanssouci SPSG Berichterstatter

Feuerwerk, Schlössernacht

Schlössernacht in Potsdam Sanssouci – “Nacht der offenen Tür und Gartenpforte”

Und dann begann am nächsten Tag die “Nacht der offenen Tür” in Sanssouci. Schon bei Helligkeit strömten die ersten Besucher der mehr als 24.000 Gäste von allen Seiten in den Park. Was wohl der König dazu gesagt hätte? Der König Friedrich II., der hier in Sanssouci absolutistisch, als der erste Diener seines Staates, in dieser Schlösseranlage lebte, wäre wohl sauer gewesen. Das gemeine Volk so zahlreich in seinem Park? Feudalistische Verhältnisse sind hier vorbei, doch wie privat sind private Wohnungen von damals und heute? Das kleine Schlösschen Sanssouci blieb zur Schlössernacht jedenfalls geschlossen. Durch das unverhältnismäßig schlechte Wetter am Samstag der Schlössernacht hatten das Neue Palais, die Neuen Kammern und z.B. die Bildergalerie einen richtigen Besucher Ansturm. Auch etabliert sich neuerdings ein erstaunliches Verhalten bei einigen Besuchern der Schlössernacht. Ganz normale Leute verkleiden sich im Stil des Barock oder Rokoko. Auch diese Gäste müssen sich Eintrittskarten kaufen (!). Doch für die Schlössernacht in Potsdam sind diese besucher die “heimliche Attraktion im Park”. Neben den oft ins Regenwasser gefallenen, offiziellen Maskottchen im Park, flanierten diese “privaten Verkleideten” fröhlich vor die Kameras der Gäste, Fotografen und Besucher.



Fotos der Schlössernacht in Potsdam Sanssouci



Quelle: ArGe Schlössernacht




Fotos: TrendJam

, , , ,