100 Jahre Rathaus Schöneberg – Konzert zum Geburtstag



Rathaus Schöneberg Konzert 100 Jahre RathausDas berühmte Berliner Rathaus in Schöneberg steht nun schon 100 Jahre. Bedeutende Ereignisse der Zeitgeschichte spielten sich hier ab. Die Bezirksbürgermeisterin des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg: Angelika Schöttler fand die einleitenden Worte zum Jubiläumskonzert.

Konzert zum 100-jährigen Rathaus-Jubiläum

Rathaus Schöneberg Steve Schroyder, Wolfram Spyra, Udo P. Leis, B. Ashra, Rainer von Vielen Konzert 100 Jahre Rathaus

Rathaus Schöneberg Konzert 13. April 2014

Das Konzert für NOTGLOCKEN, ELEKTRONIK und VOICES brachte viele Berliner an einem lauen Frühlingsabend 2014 vor das Schöneberger Rathaus. Aussergewöhnlich war das Konzert zum 100-jährigen Jubiläum. Die weltweit bekannte Band: Tangerine Dream hatte in den 60er Jahren in Berlin ihr erstes Studio. Und so ergab die heutige Verbindung, mit der sogenannten Berliner Schule, ein Konzert mit elektronischen Klängen, Glocken und Synthesizern vor dem Rathaus in Schöneberg. Die Musiker, Komponisten und Klangkünstler: Steve Schroyder, Wolfram Spyra, Udo P. Leis, B. Ashra und Rainer von Vielen präsentierten openair eine Auftragskomposition zu Ehren des Rathaus-Jubiläums.

Das geschichtsträchtige Rathaus Schöneberg

Das Rathaus Schöneberg war seit 1949 West-Berliner Regierungssitz sowie der Amtssitz des regierenden Bürgermeisters und Tagungsort des Abgeordnetenhauses. General Lucius D. Clay, der „Vater der Berliner Luftbrücke“ organisierte seinerzeit in den Vereinigten Staaten eine Spendenaktion für den Kauf einer Replik der US-amerikanischen Liberty Bell. Diese Freiheitsglocke hängt seit 1950 im Glockenturm des Rathauses. Der amerikanische Präsident John F. Kennedy hielt hier 1963, auf dem Platz vor dem Rathaus, seine Rede mit den berühmten Worten: „Ich bin ein Berliner“. Am Tag nach dem Mauerfall, am 10. November 1989, versammelten sich vor dem Schöneberger Rathaus fast 20.000 Menschen.




Fotos: TrendJam

,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!