Urban Guerilla Knitting – Woll-Graffitis an Geländern, Zäunen, Straßenschildern und Brücken



Woll graffiti– guerilla strickere berlin strasse Wollgraffiti KünstlerDer bis jetzt so kalte Sommer 2013 treibt wunderliche Blüten. Obwohl, es blüht eigentlich die Phantasie der sogenannten Guerilla – Woll – Graffiti – Stricker.

Der neue Trend die Welt zu verschönern heißt: Guerilla Knitting.

Graffiti nicht aus der Sprühdose, Urban Knitting vom Wollknäuel

Graffiti mit Sprühdosen war gestern. QR-Codes als Aufkleber sind der Künstlerszene wohl zu teuer. Und so werden neben Post-it® Zettel-Aktionen die Nähkästchen, Wollreserven von Mutti, Oma und Tante Emma geplündert. Aus Wollresten entsteht in fleißiger Strick- oder Häkelei eigentlich ein Schal. Das ist nicht neu, doch dann werden in Nacht- und Nebelaktionen diese Wollstrickereien zu Wollgraffitis und Guerilla – Strickereien. Bei Mädchen eigentlich nichts Besonderes, wenn die Kids plötzlich mit Handarbeiten beginnen. Doch wenn die Jungens dasitzen und Häkeln, sollte man schon einmal den Gartenzaun inspizieren.

Eigentlich schön, aber illegal

In der westfälischen Stadt Münster wurde Anfang 2013 von der Stadt eine temporäre Genehmigung erteilt, solche Graffitis anzubringen. In der Regierungs-Hauptstadt Berlin ist so etwas natürlich auch illegal, doch das wache Auge sieht, gerade auch in Bezug auf die zur Zeit wieder stattfindende Fashion Week, das eine oder andere Guerilla Graffiti, auch im Regierungsviertel.Telekom industrielles Urban Knitting für Werbung des neuen Internet Anschlusses

Telekom verschönert die Internet Anschlußkästen – industrielles Urban Knitting

Auch die Telekom überzieht Ihre neuen Anschlußkästen mit maschinell gefertigtem Knitted Graffiti. Für Werbezwecke ist das ja ok. Und man sieht endlich einmal genau, wo das neue Internet so entlangsaust.

Urban Knitting, Radical Stitching, Yarn bombing oder gestricktes Graffito

Viele Begriffe meinen ein und dieselben Aktionen. Wikipedia klärt auf. Diese Kunst ist eine neue Form der Street Art oder StraßenKunst. Wikipedia nennt bereits 2005 erste Quellen in Texas.

Gestrickte Mützen um Verkehrspoller in Hamburg

Auch in Hamburg wurden bereits Gestrickte Mützen entdeckt, die Verkehrspoller verschönern.


Fotos: TrendJam

, , , , ,