The Mall of Berlin – Eröffnung Einkaufscenter LP12 am Leipziger Platz



Wegweiser zur The Mall of Berlin LP12 Passage Leipziger PlatzEigentlich befindet sich das neue Shopping-Center “The Mall of Berlin” in der Leipziger Straße oder am Leipziger Platz Nr. 12 (LP12). Doch der bekannte Potsdamer Platz in Berlin ist nur einen Steinwurf entfernt.

 

 

Eröffnung in alter Tradition – Kaufhaus Wertheim am Leipziger Platz

Wertheim am Potsdamer Platz The Mall of Berlin LP12 Leipziger Platz

The Mall of Berlin LP12 Leipziger Platz

Das frühere Kaufhaus “Wertheim am Leipziger Platz” wurde in den Jahren 1896 bis 1912 gebaut. Es war das größte Warenhaus Europas. Es wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und in den 1950er Jahren abgerissen.

The Mall of Berlin LP12 Passage Hallhuber Esprit

LP12 Passage Hallhuber Esprit

Am 25. September 2014 erfolgte hier die Eröffnung der “The Mall of Berlin”. Auf über 76.000 m² Verkaufsfläche entstanden Geschäfte im Stil der heutigen Zeit. Mit künftig 320 Geschäften wird der neue Berliner Einkaufstempel zum größten Einkaufszentrum Deutschlands.

Prominente bei der Eröffnung: “The Mall of Berlin”


Geschichtsträchtiges Berlin am Leipziger- und am Potsdamer Platz

Der geschichtsträchtige Leipziger Platz existierte faktisch von 1961 bis 1989 nicht mehr. Lag der Platz doch im Sperrgebiet der einstigen Mauer in Berlin. Diese Mauer trennte Ost- und Westberlin. Der Potsdamer Platz und auch der in unmittelbarer Nähe gelegene, kleinere Leipziger Platz, waren seit 1961 “Geisterplätze”. Nur von den Soldaten und Wachposten an der Mauer konnte das Gebiet betreten werden. Nach der Maueröffnung wurde der einst verkehrsreichste Potsdamer Platz wieder aufgebaut. Nun erfolgte die Bebauung der Brache mit dem neuen Einkaufstempel “Mall of Berlin”.

 




Fotos: TrendJam

, ,