Grüne Woche & Fashion Week in Berlin – Mode, Bio, Blumen, Neuheiten unter dem Funkturm



Tulpenfeld Gruene Woche 2016 Holland Blumenhalle Fruehling spring Berlin Messe @visitberlinEs grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen… Nein HALT! Das Partnerland der Grünen Woche in diesem Jahr ist Marokko. Und die Fashion-Week ist auch schon da. Doch auch 2016 zog es Berlin-Touristen, Gäste, Einheimische und Besucher der Hauptstadt in die Hallen unter dem Funkturm.

Viele, viele Blumen, aber wie schon seit 60 Jahren auch Kulinarisches, Neuheiten der Lebensmittelbranche – natürlich auch Nutztiere – sind wieder einmal im verschneiten Berlin, unter dem Funkturm zu sehen. Bei den unangenehmen Minusgraden ausserhalb der Hallen macht ein Rundgang in diesem Winter gleich doppelt Spaß.

Funkturm Gruene Woche 2016 gruen Berlin Messe @visitberlin

Funkturm Grüne Woche 2016

Start-Ups präsentieren Neuheiten, Blumen in den Messehallen und viele hunderttausende Besucher

Die Grüne Woche Berlin, auch als Anziehungspunkt für Start-Ups, bietet für jeden Besucher Interessantes und Wissenswertes. So präsentiert z.B. ein Holländisches Start-UpUnternehmen Seegras als Pasta Ersatz. Eine Crowdfunding-Kampagne brachte dem kleinen Unternehmen das nötige Startkapital. Jetzt präsentiert es sein “Gemüse” zum Verkosten auf der Grünen Woche, und sucht in Deutschland Vermarkter für das neue Produkt.

Rufs Holzofenbäckerei aus Freiburg in Baden-Württemberg zeigt und verkostet mit den Besuchern den originalen Schwarzwälder Kirschkuchen aus der Dose. Die Forstwirtschaft in Deutschland lässt die Besucher der Grünen Woche mit einem umweltfreundlichen Fahrrad und einer angeschlossenen STIHL-Kettensäge kleine Birken-Baumscheiben “ab”-strampeln. Ein Unternehmen aus der Ukraine bietet bunte Plastikmotive zum Osterfest. Und der erstaunte Besucher bekommt vorgeführt, dass Eierbemalen im 21. Jahrhundert wenig mit Farbekleckern zu tun hat. Die kleinen Plastikbildchen, mit den bunten Motiven, sind schon zurechtgeschnitten. Sie werden einfach über das gekochte oder bereits ausgeblasene Osterei bestülpt, kurz in heißes Wasser getaucht, und fertig ist die Ostermalerei. Männer kennen das Systen bereits seit vielen Jahren aus der Elektrotechnik. Abisolierte Kabelenden werden dort mit bunten Schrumpfschläuchen ähnlich bearbeitet.

Modemesse PANORAMA und Grüne Woche gemeinsam und doch getrennt unter dem Funkturm

Zeitgleich zur 60. Grünen Woche fand in Berlin die Winter Fashion Week mit den Modeneuheiten für den Herbst und Winter 2016/2017 statt. So natürlich auch auf dem Messegelände. Und so zog die PANORAMA Messe die Branchenprofis zusätzlich unter den Funkturm. Interessant war in diesem Winter der Südeingang zur Messe, hier spaltete sich das Publikum in der vergangenen Woche. Ein Teil besuchte am Eingang Süd die Modemesse Panorama, und ein Teil der Besucher ging verwundert in die Grüne Woche.






Fotos: TrendJam

, ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!