Neuer Jaguar F-TYPE Sportwagen – 2013er Modell Präsentation



Peter Modelhart Jaguar Deutschland Sir Simon McDonald britischer Botschafter F TYPE Praesentation Vorstellung BerlinDas Kultauto vom Genfer Autosalon 1961 hat einen Nachfolger. Den F-TYPE Roadster von Jaguar. Es gab schon einmal einen Roadster von Jaguar,

den E-TYPE. Der Pariser Autosalon im September/Oktober 2012 lieferte erste Fotos der Serienversion. Die Weltpremiere des Jaguars fand im Musée Rodin in Paris statt. 495 PS und in 4,3 Sekunden von 0 auf 100km/h, 300km/h Spitzengeschwindigkeit. Noch Fragen?

Präsentation ein halbes Jahr vor Verkaufsstart

Vorserienfahrzeuge des neuen Jaguar F-TYPE wurden direkt nach dem Pariser Autosalon in Frankfurt/Main, in der Britischen Botschaft in Berlin und im Hamburger Automuseum vorgestellt. München hatte ebenfalls eine Präsentation.Sir Simon McDonald F TYPE presentation british embassy Botschaft Berlin Botschafter Jaguar 2012

Britische Botschaft Berlin als Event – Location

Bei der Präsentation des tiefschwarzen F-TYPE-Roadsters in der Hauptstadt lief zeitgleich der neue James Bond Film: Skyfall in Deutschland an. Alles – very british. So auch die Vorstellung des Kultautos in der neuen Britischen Botschaft in Berlin Mitte, ganz in der Nähe vom Brandenburger Tor. Die “Embassy” wurde im Juli 2000 von Ihrer Majestät, der Queen persönlich, eröffnet. Und ganz selten werden hier Events, wie die Vorstellung des Kai Wiesinger Botschafter Sir Simon McDonald Nikolai Kinsky Peter Modelhart Jaguar Deutschland F TYPE Britische Botschaft Berlin Jaguars, organisiert und durchgeführt. Der F-TYPE “V8 S” hatte bei der deutschen Präsentation in Berlin eine Rechtslenkung, auch – very british. Der Britische Botschafter in Deutschland, Sir Simon McDonald eröffnete gemeinsam mit Peter Modelhart, dem Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, die F-TYPE Präsentation in der Botschaft in Berlin. Gäste und Prominente wie Kai Wiesinger oder Nikolai Kinsky waren bei der Vorstellung in Berlin zugegen. Wie man, wohl mit einem Kran, das Fahrzeug in die erste Etage – in den Wintergarten – der Botschaft bugsiert hat, bleibt allerdings ein Geheimnis.

Die Präsentation des F-TYPE in Hamburg fand nur 2 Tage später im Automuseum: PROTOTYP in der Shanghaiallee in der Speicherstadt statt.F TYPE presentation F TYPE Hamburg Prototyp Museum Jaguar 2012

Verkaufsstart Mai 2013 in Deutschland

Zu haben ist der zweisitzige E-Type für einen Preis von 73.400 Euro etwa ab Mai 2013 auch in Deutschland in den Versionen:

  • - F-TYPE,
  • - F-TYPE S und
  • - F-TYPE V8 S.

Es gibt mehrere Versionen der Motorisierung.

 


Motorisierung

Einen V6- und einen V8-Kompressor. Die “kleine” Motorisierung kommt in 340 PS oder 380 PS starken V6-Versionen auf die Straßen. Der Große V8 kostet fast 100.000 Euro. Schön laut kann der Sound der S-Modelle des F-TYPE daherkommen. Ein “aktives” Auspuffsystem mit vier Auspuffrohren und mit Klappensteuerung liefert das authentische Rennsportgeräusch, das man mit Beifahrerin natürlich abschalten kann. Oberhalb von 3.000 U/min öffnen Heck F TYPE Praesentation Vorstellung Berlin embassy BotschaftVentile im Auspuffstrang, was den Sportsound erzeugt.

Das Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe lässt sich auch am Lenkrad mit sogenannten Schaltwippen manuell schalten. Der Sportwagen ist natürlich mit einem Heckantrieb ausgestattet. Die Karosserie besteht komplett aus Aluminium und wiegt weniger als 1600 kg. Das hochwertige Stoffverdeck öffnet sich kurzfristig, natürlich automatisch. Eine Hardtop-Version ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Dynamic-Launch-Modus des Getriebes erlaubt im Jaguar F-TYPE S ein extrem schnelles Beschleunigen aus dem Stand. Auch hierbei ist die Beifahrerin nicht unbedingt nötig.

Cockpit Schaltung F TYPE Praesentation Vorstellung Berlin Botschaft
Cockpit F TYPE Praesentation Vorstellung Hamburg Museum Prototyp Kofferraum F TYPE Praesentation Vorstellung Hamburg Museum Prototyp
F TYPE union jack cellphone mobile phone Handy Cabrio Praesentation Roadster Vorstellung Britische Botschaft Berlin 2013 F TYPE Verdeck Cabrio Praesentation Roadster Vorstellung Britische Botschaft Berlin 2013



Fotos: TrendJam

, , , , , , , , , , , , ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!