Tesla: Elon Musk will humanoide Roboter bauen, unser Staubsauger saugt schon



Die Ankündigung von Elon Musk humanoide Roboter zu bauen zwingt mich nun an den Computer, um endlich ein paar Zeilen über unseren „Staubsauger“-Roboter zu schreiben.

Auf der aktuellen TESLA-Internetseite sucht der Elon Musk Konzern nach seiner neuesten Ankündigung Mitstreiter, Ingenieure, die im Bereich „Künstliche Intelligenz“ an der Entwicklung weltweit mitarbeiten. Ziel sind u.a. „universelle, zweibeinige, humanoide Roboter, die unsichere, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben ausführen können.“ Das wird spannend, schon unter der Voraussicht, dass so eine „TESLA-Ankündigung“ viele Konkurrenten auf den Plan rufen wird. So kommt der Traum vom menschenähnlichen Roboter endlich aus der Welt des Films in die Realität.
Elon Musk meint, dass die Hardware, und nun auch die Software reif genug erscheinen, um erste Entwicklungen zuzulassen. Interessant wird dann, ob die nächste GIGA-Roboterfabrik dann vielleicht links von Berlin, so im Bereich Nauen / Wustermark entstehen wird?

Kleiner Saugroboter der Firma: MEDION® im „analogen Fernsehen“

Kurz nach Ausbruch der Covid-Pandemie im Frühjahr 2020, warb im analogen „Rentner-Fernsehen“ die Firma: MEDION® für einen Saugroboter unter 150 Euro. Der Slogan: „Rationalisiert die Hausarbeit“ hörte sich gut an, aber es war ja halt nur Fernseh-Werbung!
Anzeige: „MEDION`s Saugroboter sorgt für mehr Freizeit, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.“

Der neue Staubsauger-Roboter als gleichberechtigtes Familienmitglied

Wer so einen „tortenähnlichen Staubsauger“ noch nicht hat, kann sich damit die Wartezeit bis zum humanoiden „TESLA Robot“ verkürzen. Es ist eigentlich unglaublich, was heute schon geht.
Es stellte sich heraus, dass der MEDION® Saugroboter ungeahnte Fähigkeiten besitzt. Schon nach kurzer Zeit wurde ER zum „gleichberechtigten Familienmitglied„. Naja, fast. ;-)
Nachdem eine geeignete Stelle/Ecke auf dem Parkettfußboden für die Ladestation gefunden war, wurde die kleine „Sauger-Ladestation“ an die Steckdose in der Nähe mit einem Verteilerkabel angeschlossen. Diese glimmte leise grünlich, und der Roboter konnte von Hand dort herangestellt werden. Nach dem Start mit der Fernbedienung (CLEAN) löste sich der offenbar vorgeladene Apparat von der Docking-Station, und surrte schnur­stracks, rückwärts durch das Zimmer. Im Nu sprangen alle Familienmitglieder umher und entfernten alle herumliegenden Gegenstände wie frei liegende Kabel, rumliegende Socken, Hundeknochen usw.
Und der „Sauger“ sauste durch die Wohnung. Nicht sehr laut, aber hörbar, ziemlich schnell, aber zielbewusst. Kein Einmessen, keine Wartezeiten, kräftig stark auch über die Teppichkante, mit zwei kleinen blauen LED’s als Augen. ;.) Unter den Schrank, ob er da wohl wieder hervorkommt. Er kommt. Unter das Sofa, um die Stühle, mit „Freude“ bei der Arbeit mit leisem Surren, ein bisschen mystisch, auf imaginären Wegen. Wenig Kollisionen mit der guten „China-Bodenvase“, die erkennt er, wie auch das Hundekörbchen. Da sagt man schon einmal zu IHM: „Schön lieb sein!“

Der MEDION® Saugroboter nun schon über ein Jahr im Hausgebrauch.

Wenn man auf dem Sofa sitzt, und beobachtet, was der kleine, tortengroße Roboter so für Bewegungen vollführt, kommt man wirklich nicht hinter sein Geheimnis, seiner wohl schon etwas „künstlichen Intelligenz“. ER scheint etwas linksdrehend in der eigenen Orientierung, doch wenn man denkt, man hat verstanden, wie ER tickt, dreht ER plötzlich rechts rum und saust durch den Saal. Ohne Rücksicht auf den echten Hund, der beleidigt in seine „Kiste“ klettert. Der lässt den Sauger keine Sekunde aus den Augen.

Der Sauger saugt und hat den Charakter eines Dackels

Und ER saugt nach so langer Zeit und putzt und wischt, wie am ersten Tag. Durch sein Kollisionswarnsystem hat er wirklich kaum Kontakt zu den Möbeln, bremst meist vorher ab und/oder stupst nur an. Das passiert auch an den Füßen der Bewohner. Manchmal denkt man er sucht Kontakt. Echt!
Sogar des Aufwischen ist für den Sauger kein Problem, obwohl im täglichen Betrieb etwas „fippelig“. Man muss den Plastiktank mit Reinigungsmittel und Wasser füllen, und diesen gegen den „Plastik-Staubsaugerbeuteltank“ austauschen. Das geht ganz leicht, ist aber nervig. Wen schon das Nachfüllen des Wassers im Bügeleisen stört, der überlässt dem MEDION® Saugroboter das Saugen. Wischen geht mit Eimer und Wischmopp von Hand schneller, wenn ER denn schon mal durchgesaugt hat. Irgendwie hat ER den Charakter des Dackels, der früher in der Kindheit bei uns wohnte. ER nutzt tatsächlich jede Gelegenheit um Unfug zu machen! Hat man ein Kabel nicht weggeräumt, ist er in Sekunden da und versucht sich zu verheddern. Ist eine Zimmertür nicht zu, ist er in Sekunden auf dem Flur und versucht sich die Treppe herunter zu stürzen. Da saust man dann hinterher um Schimmeres zu vermeiden. Doch ER hält an der Treppe an, und dreht beleidigt ab. Nach rechts? Nein diesmal links rum. Nun geht es enthusiastisch in die Gegenrichtung und ER versucht einem Schuh den Garaus zu machen. ER schiebt herumstehende Wasserflaschen durch das Haus, verliert schon mal sein auswaschbares Flies („seine hellblaue Unterhose„) an einer Teppichkante, aber ER saugt mutig und zuverlässig. Ist keine Ladestation in der Nähe schaltet er sich erst nach Stunden ab. Sonst wundert man sich, es ist so leise, wo ist der „Saug-Dackel„? An der Ladestation, die findet ER irgendwie selbständig, wenn der Strom alle wird.

Der Einsatz im Schlafzimmer ist peinlich

Doch total anders, als Sie jetzt glauben! Der MEDION® Saugroboter macht wirklich sauber. Staubflocken unter dem Bett, Wollmäuse, gibt’s bei Ihnen nicht! Ha ha! Haben Sie ne‘ Ahnung!

Wenn man den „Plastik-Staubsaugerbeuteltank“ leert, was da an Feinstaub drin ist, Sie glauben es nicht. Wir haben vor dem Saugen feucht gewischt. Danach hat ER ein paar Minuten „trocken nachgesaugt“. Ich veröffentliche kein Foto, was da im Tank war…

Die Heuschnupfen-Allergien sind besser geworden

So leben wir seit weit über einem Jahr bei fast täglichem Einsatz von IHM in einem saubereren Haus. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, aber wie „schmutzig“ wir früher, ohne IHN lebten, igitt!
Somit hat die Ankündigung von Elon Musk für die Konstruktion und Herstellung von Robotern Hoffnungen auf ein fröhlich, unterstütztes Weiterleben geweckt. In wahrscheinlich überschaubaren Zeiträumen. Die Giga-Factory Nr. 4, Berlin-Brandenburg ist ja auch schon fast fertig. Mal sehen was sich dann noch alles ändert. So neben der Wallbox und Ladestation für das Auto. Müll rausbringen wäre gut, oder Aufräumen. Oder das Auto an die Ladestation anschließen…
Spannend!

UPDATE: Mittlerweile gibt es bereits einige Nachfolgemodelle: MEDION®-Saugroboter, geht das schnell!

Quellen: Tesla Germany GmbH, MEDION® AG


Fotos: TrendJam
, , ,