FRUIT LOGISTICA in Berlin unter dem Funkturm



Alberts Smoothies Automat Belgium Fruit Logistica Messe Gelaende Berlin Funkturm BerichterstatterÄpfel mit Birnen vergleichen, das geht nun wirklich nicht. Oder doch! Vielleicht mit dem Prototypen eines Smoothie-Automaten auf der FRUIT LOGISTICA, der Fachmesse für den globalen Fruchthandel. Wie schon wiederholt in Berlin und wieder kurz nach der Grünen Woche.

Drei Tage lang kamen ca. 77.000 Fachbesucher zur internationale Leitmesse für den globalen Fruchthandel nach Berlin. Neben Shanghai und Hongkong ist Berlin seit 1993 Treffpunkt Frischfruchtbranche. Die Messe Berlin GmbH richtet diese Fachmesse aus. Sie ist das führende internationale Branchentreffen.

Neuheiten im Fruchthandel – immer zuerst auf der Messe: FRUIT LOGISTICA

Ob nun Äpfel, Bananen, Kartoffeln usw. alles was es auf dieser Welt Neues in der Branche des Fruchthandels gibt, ist hier zu finden. Ein bischen ist diese Messe mittlerweile der größe Bruder der Grünen Woche. Doch eben nur die Fachleute der Fruchtbranche treffen sich. Die Größenordnung der Messe ist auch daran zu erkennen, dass nach den drei Messetagen etwa 80 Tonnen Obst und Gemüse übrig blieben, und sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden konnten.

TrendJam fand viele Neuheiten, die bestimmt bald in den Geschäften und Supermärkten zu finden sein werden

So wie in den vergangenen Jahren gab es neben vielen Kontakten, neben Konferenzen auch wieder Neues zu sehen. Vielleicht werden Züchtungen von Riesenfrüchten in nächster Zeit die Läden erobern.


Trendige Produkte, kuriose Züchtungen und viele lustige Ideen auf der FRUIT LOGISTICA. Interressant, was sich am Markt durchsetzen wird. Was nehmen die Verbraucher zukünftig gut an, und was wird wieder vergessen?

Neue Maschinen unserer zunehmend digitalen Welt machen neue Produkte erst möglich und vielfältiger. Ob sich der Smoothie – Automat in Kaufhäusern, Supermärkten und Einkaufszentren durchsetzen wird?

Neue Züchtungen mit veränderter Optik der Früchte und mit anderen Eigenschaften. Die orange/rote/gelbe Paprika schmeckt süß. Und die kleinen Tomaten „Tomberry®“ aus den Niederlanden werden, mit der neuen Verpackung, nicht mehr mit roten Johannisbeeren verwechselt.

Alte und neue Produkte tauchen auf der FRUIT LOGISTICA auf und werden vielleicht in veränderter Form zum Renner. Scharfer Wasabi zum Selberreiben im Karton mit Reibe, oder Kurkuma-Wurzeln nicht als Gewürzpulver, sondern als ganze Knolle. Oder Rosenkohl, wie ihn die Natur liefert am Stiel in der Gemüsetheke … zum Selbstpflücken.

Auch im Trend, und in Deutschland sozusagen noch in den Startlöchern der Supermärkte, ist „Convenience Food“ oder sind Convenience-Lebensmittel. Das „bequeme Essen“ als für die Küche vorbereitete, vorgefertigte Lebensmittel gibt es z.B. in Großbritannien schon in vielen Geschäften zu kaufen. Auch soll es die sehr aromatische „Granadilla“ als süß-säuerliche Frucht bald in den Regalen geben.

Ein großer Erfolg, viele Neuheiten und auch im nächsten Jahr wieder eine FRUIT LOGISTICA in Berlin.

Quelle: Messe Berlin GmbH


Fotos: TrendJam

, , , ,