Lünale Wirtschaftspreise 2012 im Best Western Castanea Hotel an Mittelstand vergeben



Lünele Wirtschaftspreise Leuphana Gründungsidee Gründerpreis Impuls Marketing Beste Kundenorientierung MittelstandspreisMitte November 2012 wurden im Niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg die LÜNALE Wirtschaftpreise vergeben. Die Gala-Veranstaltung, moderiert von NDR-Studioleiterin Regine Schramm, mit anschließendem Empfang fand im Best Western Premier Hotel Castanea Resort statt. Die regionalen Wirtschftpreise für die Region Lüneburg wurden im Jahr 2012 mit vier Pokalen geehrt: Leuphana Gründungsidee des Jahres, Gründerpreis impuls, Marketing – Beste Kundenorientierung und Mittelstandspreis

Mittelstand gehört zu Lüneburg

Nicht nur Niedersachsens Kulturminister Dr. Bernd Althusmann war am Abend des 16.11.2012 gekommen um die LÜNALE-Pokale zu vergeben. Etwa 280 Gäste nutzten den festlichen Rahmen um sich von den besten Geschäfts- und Gründungsideen der Region Lüneburg zu überzeugen. Niedersachsen steht nicht nur für einen Automobilbau-Konzern oder die Stahl-Industrie – auch mittelständische Unternehmen haben einen festen Platz im Bundesland zwischen Nordsee und Harz. Vorn dabei ist Lüneburg – die Stadt aus der ARD-Telenovela ROTE ROSEN und zugleich einer der wichtigsten Universitätsstandorte Niedersachsens in der kaum Arbeitslosigkeit herrscht.

Leuphana Gründungsidee des Jahres

Lünale 2012 Explainity UGDie Explainity UG wurde von der Rainer-Adank-Stiftung ausgezeichnet. Explainity erstellt leicht fassliche Animationen zu Themen aus Wirtschaft, Politik und der aktuellen Nachrichtenlage und veranschaulicht so komplexe Prozesse. Diese Video-Clips wurden schon von CNN, Spiegel Online oder dem Handelsblatt genutzt.

Marketing – Beste Kundenorientierung

Lünale 2012 heizfreiEbenfalls von der Sparkasse und der Volksbank gestiftet wurde der LÜNALE-Preis für die beste Kundenorientierung. Die Kooperation heizfrei besteht aus vier Handwerksbetrieben, die sich gemeinsam für ein innovatives Heizungs-System mit dem Namen SolvisMax stark machen und dieses gemeinsam vermarkten – z.B. mit einem viralen Werbespot. Das System wird vom Staat gefördert und bekam schon diverse Testsieger-Siegel.

Gründerpreis impuls

Lünale 2012 GSR Services e.K.Der Gründerpreis impuls wurde von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide eG an die GSR Services e.K. vergeben. Das Unternehmen bietet umweltgerechtes Recycling von ganzen Schiffen an. Gründer Henning Gramann ist weltweit aktiv um Schiffe zu entsorgen und Teile wiederzuverwenden. Er werde oft gefragt warum er in Lüneburg sitzt. Seine einfache Antwort darauf ist dann stets: “Er müsse für seine Kunden sowieso weltweit reisen, das könne er auch vom schönen Lüneburg aus.”

Mittelstandspreis

Lünale 2012 Werum Software Systems AGDas Wirtschaftsforum Lüneburg vergab den Mittelstandspreis 2012 an das vor mehr als 40 Jahren gegründete Unternehmen Werum Software & Systems AG. Pharma- und Biotech-Unternehmen sind Kunden des weltweit aktiven Softwareunternehmens, aber auch Automobilbau-Konzerne oder die Luft- und Raumfahrt-Industrie. Der Hauptsitz befindet sich auch heute noch in Lüneburg.

Musik-Begleitung auf hohem Niveau

Die Gala wurde von Nachwuchskünstlern begleitet. Dabei waren Freya Karelia Rubbert, die Band Painted Life, Sängerin Maram El Dsoki und Sängerin Jenniffer Kae.  Sie alle begeisterten das die Zuhörer, und mischten sich danach unter das Party-Publikum.

Event-Location: Best Western Wellness Resort Lüneburg

Lünale 2012 Best Western Castanea ResortNicht nur kulinarisch wurden die Gäste der Gala verwöhnt. Auch für die Entspannung bietet das Wellness-Hotel einiges. Direkt an einem Golfplatz gelegen, mit einem sehr großen Wellness-Bereich, der von Hotel-Gästen gratis genutzt werden kann, und individuellem Service lässt sich das Best Western Hotel vor den Toren Hamburgs auch für ein Wellness-Wochenende (z.B. auch über Expedia) buchen. Mit dem PKW ist das Resort etwa 50 Minuten von der Hamburger City entfernt.




Fotos: TrendJam

, , , ,