83. Internationale Grüne Woche – IGW 2018 – in Berlin unter dem Funkturm



BM Christian Schmidt Eroeffnung Gruene Woche IGW 2018 Berlin Funkturm CityCube BerichterstatterDie 83. Internationale Grüne Woche – IGW 2018 – in Berlin fand natürlich wieder unter dem Funkturm statt. Auch in diesem Jahr wieder als Messe für die Bevölkerung, aber auch als Fachmesse der Ernährungsmittelwirtschaft.

Internationale Grüne Woche mit Partnerland Bulgarien

Das Partnerland war in diesem Jahr Bulgarien. So fanden, wie in jedem Jahr, neben Presserundgängen, Sonderschauen und Konferenzen auch die verschiedensten Veranstaltungen auf dem Messegelände statt. Alles drehte sich erneut um die Landwirtschaft und die  Lebensmittelproduktion. Die Besucher der Messe waren begeistert vom riesigen Warenangebot, aber auch von den wirklich vielen Möglichkeiten der Verkostung auf dieser Grünen Woche. Länderspezialitäten aus nah und fern wurden gerne gekostet und auch gekauft.

Politikprominenz auf der IGW

Auf vielen Veranstaltungen war, trotz Regierungsbildung und Glyphosatskandal, die politische Prominenz auf der Messe in Berlin. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, als kommissarischer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Christian Schmidt, eröffnete die Grüne Woche bei einer Veranstaltung mit 3.500 Gästen aus den In- und Ausland. Bereits wenige Tage nach der Eröffnung wurde der 100.000. Besucher gezählt. Insgesamt wurden erneut 400.000 Gäste auf Berlins besucherstärkster Messe gesehen, darunter waren 90.000 Fachbesucher. Viele Startups zeigten kreative und nachhaltige Geschäftsideen. Rumen Porodzanov, Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten der Republik Bulgarien sagte: „Unsere Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche 2018 ist ein großer Erfolg für Bulgarien. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und hoffen, dass durch unseren Auftritt bulgarische Lebensmittel und die landwirtschaftlichen Produkte nicht nur bekannter, sondern auch stärker nachgefragt werden.“ Erstmals war auch Russland wieder auf der Leistungsschau in Berlin vertreten. Die Messeleitung meldete, dass mehr als 200 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland der Grünen Woche 2018 mit ihren Delegationen einen Besuch abgestattet haben.



Quelle: Messe Berlin GmbH


Fotos: TrendJam

, ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!