GOLDENE BILD der FRAU 2013 in Berlin verliehen



Gala Goldene Bild der Frau Berlin 2013 Axel Springer Haus Ullstein Halle roter Teppich red carpetZum ersten Mal wurde die feierliche Gala zur Verleihung der GOLDENEN BILD der FRAU  im Fernsehen gezeigt. Die Gala, die sozial engagierte Frauen für Mut, Stärke und Nächstenliebe ehrt, fand am Dienstag, dem 12. März 2013, in der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses statt.

Bereits zum siebenten Male wurden sechs Alltagsheldinnen von Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU ausgezeichnet. „Geehrt werden mit der Auszeichnung außergewöhnliche Frauen, die mit klugem Kopf und ganzem Herzen für hilfsbedürftige Menschen, für Gerechtigkeit und mehr soziales Miteinander kämpfen.“ Die Zeitschrift feiert 2013 bereits ihr 30-jähriges Jubiläum.

Prominente auf der Gala

Ca. 400 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur wohnten der Galaveranstaltung: GOLDENE BILD der FRAU bei. Dabei waren u.a. Mariella Ahrens, Inka Bause, Tina Bordihn, Eva Habermann, Bruno Eyron, Veronica Ferres, Yasmina Filali, Regina Halmich, Rebecca Immanuel, Hannes Jaenicke, Ursula Karven, Lara Joy Körner, Elisabeth Lanz, Monica Lierhaus, Sandra Maischberger, Rina Ruge, Sara Nuru, Ursula von der Leyen, Birgit Schrowange und Eckart von Hirschhausen. Moderiert wurde die emotionale Show vom Fernsehstar Kai Pflaume.

Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, trat als Patin des BILD der FRAU-Leserpreises, der von Jacobs Krönung gestiftet wird, auf die Bühne: „Die Preisträgerinnen zeigen uns, was Frauen mit Leidenschaft, Engagement und Selbstbewusstsein bewirken können, und dass mitunter mit sehr geringen finanziellen Mitteln. Sie alle geben uns das Vertrauen in die Menschlichkeit. Wir alle, die wir heute zuhören und zuschauen durften, haben gemerkt, welche großartige Kraft von ihnen und ihren Projekten ausgeht.“

„Einmal im Jahr sagen wir fabelhaften Frauen Danke – für ihren Mut, ihre Stärke, ihre Nächstenliebe“, so BILD der FRAU-Chefredakteurin Sandra Immoor. „Wir feiern und fördern Frauen, die ein soziales Problem erkannt haben und es anpacken – vor der Haustür, bundesweit oder im Ausland. Unsere Preisträgerinnen zeigen, dass persönliches Engagement die Welt verändern kann und dass sich Einsatz wirklich lohnt.“

Preisträgerinnen und Projekte 2013

Jedes der fünf ausgezeichneten Projekte erhielt zur Unterstützung 10.000 Euro.

Beate Alefeld-Gerges, 53, aus Bremen, gibt mit ihrem Verein ‚Trauerland e.V.‘ Kindern, die einen geliebten Menschen verloren haben, einen Platz zum Trauern.

Ümmühan Ciftci, 23, aus Kassel, kämpft mit ihrem Verein ‚InteGREATer e.V.‘ gegen Vorurteile, und dafür, dass alle Migranten-Kinder eine Chance bekommen und sie auch nutzen können.

Katja Mahn, 36, und Christina Hartmann, 41, aus Berlin, helfen mit ihrem Verein ‚Traglinge e.V.‘ Familien von Frühchen, sich in den kritischen Wochen und Monaten zurechtzufinden.

Ellen Schweizer, 39, aus Berlin, holte mit ihrem Verein ‚Anderes Sehen e.V.‘ die Klicksonar-Technik nach Deutschland – eine Methode, mit der sich blinde Menschen per Zungenschnalzen besser orientieren und selbstbestimmter leben können.

– Angela Jacobi, 58, aus Wolpertswende, die mit ihrer ‚Dr. Michael und Angela Jacobi Stiftung‘, Straßen- und Waisenkindern in Indien und Burma ein Zuhause und eine Zukunft schenkt. Angela Jacobi war die Überraschungspreisträgerin des Abends. Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen lotste sie mit versteckter Kamera aus einem Berliner Restaurant direkt auf die Bühne.

Weiterer Höhepunkt des Abends war die Verkündung des BILD der FRAU-Leserpreises: Die 5,5 Millionen Leserinnen und Leser von Deutschlands größter Frauenzeitschrift konnten noch bis kurz vor der Gala abstimmen, welche Preisträgerin diese zusätzliche Auszeichnung gewinnt. Gewählt wurde Beate Alefeld-Gerges mit ihrem Projekt ‚Trauerland e.V.‘, sie erhielt den von Jacobs Krönung gestifteten Leserpreis im Wert von 30.000 Euro.

 

Nick Howard, Sieger der Talent-Show: The Voice of Germany 2012 präsentierte während der Aftershow-Party unter anderem seinen Hit: ‚Unbreakable’.

Quellen: BILD der FRAU, SOCIETY RELATIONS

 


Fotos: TrendJam
, , , , , , , , , ,