Spektakuläre nächtliche Öffnung der Parkanlagen in Potsdam Sanssouci – XVI. Potsdamer Schlössernacht am 16. August 2014



Neues Palais nachts Park Sanssouci XV Potsdamer Schlössernacht PotsdamFriedrich II. hatte wieder ins abendliche Potsdam geladen. Königliches Ambiente zu nächtlicher Stunde in Sanssouci.

Die 15. Potsdamer Schlössernacht lud ein, und die Potsdamer, ihre Gäste und Touristen kamen. Bei wirklich einzigartigem Sommerwetter flanierten auch in diesem Sommer wieder knapp 30.000 Besucher durch die illuminierten Parkanlagen des Potsdamer Schlossparks. Auch 2014 wird es eine Potsdamer Schlössernacht geben. Das ist dann schon die 16. nächtliche Öffnung der berühmten Parkanlagen in Sanssouci der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.

Der neue Termin für die 16. Potsdamer Schlössernacht ist der 16. August 2014.

In diesem Jahr wurden z.B. das Gästewohnschloss Friedrich II., die Neuen Kammern – eine ehemalige Orangerie, ebenso wie das Chinesische Teehaus, für die Besucher in der Nacht geöffnet. Rokoko und Chinoiserie vom Feinsten! Brandenburgische Gastronomie, viele Künstler und Mitarbeiter bereiteten den Besuchern eine Nacht in atemberaubendem Ambiente.

Kleine Schlössernacht schon am Vorabend am Neuen Palais

Bereits 24 Stunden vor der eigentlichen Potsdamer Schlössernacht gab es ein Auftaktkonzert. Die Wiener Symphoniker spielten auf dem Platz vor den restaurierten Kolonaden der Communs am Neuen Palais. Unter der Leitung von Eivind Gullberg Jensen und dem Harfenisten Xavier de Maistre begeisterten Werke von Mozart und Beethoven das Publikum.

Potsdamer Schlössernacht mit Feuerwerk

Auch 2013 brannte für die Besucher und ihre Zaungäste wieder ein spektakuläres Musikfeuerwerk am Neuen Palais. Viele müde Füße trafen sich dort zu mitternächtlicher Stunde um den Abend mit diesem stimmungsvollen Ausklang zu beenden.


 Quellen: artecom Veranstaltungs GmbH & Co. KG, Wohlthat Entertainment GmbH




Fotos: TrendJam

, ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!