Tipp für Mini-Reise zu Ostern 2013: Ins Dorint am Goethepark nach Weimar



Weimar Goethe Schiller Denkmal Deutschen Nationaltheater TheaterplatzKultur im mitteldeutschen Raum hat einen Namen: Weimar, denn die Stadt in Thüringen ist nicht erst seit einigen Jahren wieder eine Reise wert.

Literarisches Erbe Deutschlands auf den Punkt gebracht

Die deutsche Literatur und Geschichte ist in Weimar zu Hause. Das wussten schon Goethe und Schiller und das zeigt sich überall in der Stadt. Das kulturelle Erbe der Stadt ist nahezu unerschöpflich, denn neben der wieder aufgebauten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, zu deren Wiedereröffnung der damalige Bundespräsident Horst Köhler kam, gibt es sonst in Deutschland selten so viel Geschichte und Kultur auf so kleinem Raum. Weimar hat nur etwa 65.000 Einwohner.
Weimar  Goethehaus am Frauenplan Nacht Altstadt

Zu Recht: UNESCO-Weltkulturerbe

Im Jahr 1999 war Weimar zudem Kulturhauptstadt Europas. Schon drei Jahre zuvor wurden die Bauhausstätten auf die Welterbeliste gesetzt und es folgten noch weitere Einträge. Insgesamt elf verschiedene Denkmäler Weimars gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auch das Bauhaus-Museum am Theaterplatz ist sehenswert. Direkt gegenüber befindet sich das weltbekannte Denkmal mit Goethe und Schiller. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt entdeckt man immer wieder Gebäude, Denkmäler oder Namen, die man schon einmal irgendwo gehört hat. Wieland, Goethe, Herder und Schiller sind allgegenwärtig.

Hoteltipp für Weimar zu Ostern 2013: Dorint am Goethepark

In Sichtweite des Goethehauses lässt sich fast im Stile Goethes nächtigen. Das bei den großen Hotel-Bewertungsportalen top-ausgezeichnete (TripAdvisor & HolidayCheck) Dorint Hotel Weimar bietet nicht nur moderne Zimmer und ein Dorint-typisches Frühstücksbuffet, sondern auch einen Wellness-Bereich, Weimar Hotel Dorint 99423 Am Goethepark Beethovenplatz 1-2um nach einem Weimarer Kultur-Rundgang durch die Stadt z.B. im Whirlpool oder Sauna zu entspannen. Das von Direktor Stefan Seiler geleitete Dorint-Hotel ist 3 Minuten zu Fuß vom historischen Stadtkern entfernt. Um Weimar zu erkunden kann der PKW in der Tiefgarage bleiben.

Als Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet es außerdem 12 vollklimatisierte Tagungsräume mit Konferenz- und Multimediatechnik, sowie 5 elegante Biedermeier-Salons. Gegenüber vom Hotel befindet sich die unterirdische Parkgarage. Kostenlose Parkplätze findet man ebenfalls im direkten Umfeld des Hotels.

Reiseangebot nicht nur für Ostern 2013: Hotel online buchen

Das Hotel kann direkt über die Dorint-Webseite oder über diverse Portale wie trivago, HRS oder Reiseveranstalter wie DERTOUR gebucht werden. Über DERTOUR lässt sich z.B. für Ostern 2013 eine Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück vom 30. auf den 31.März (Ostersonntag) 2013 für 110 Euro Gesamtpreis für 2 Personen buchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Fotos: TrendJam

, , , , , , , , , ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!