Elektrobus eCitaro von Daimler mit CCS-Standard in Hamburg für Hochbahn unterwegs



In den nächsten 10 Jahren will die Freie und Hansestadt Hamburg ihre Bus-Flotte komplett auf rein-elektrische Busse umstellen. Den Startschuss gab heute die Übergabe des ersten eCitaro von Daimler an die Hamburger Hochbahn AG.

Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßte die kommende Umstellung auf emissionsfreie Antriebe nicht nur wegen der verringerten lokalen Emissionen in der gesamten Stadt – auch die Lärmbelastung wird durch Elektrobusse spürbar abnehmen.

Der eCitaro von Daimler war auf der IAA Nutzfahrzeuge Messe erst vor wenigen Wochen vorgestellt worden. Weitere Busse werden auf die Nummer 1 von 1000 zeitnah folgen. Bei der Übergabe-Zeremonie stand auch im Vordergrund, dass der Bus kein Prototyp ist. Er ist ein Serienfahrzeug.

Aufladen mit CCS-Standard – Wie die Schnelllader für E-PKWs

Der Bus mit 243 kWh-Batterie wird auf dem Hochbahn-Betriebshof mit CCS-Ladekabel geladen. Der CCS-Standard wird derzeit auch vom deutschen Schnelllade-Joint-Venture IONITY und dem schnell expandierenden Charger-Netzwerk FastNed favorisiert.

Man bekennt sich damit zu den EU-Regularien, die CCS als Standard für schnelles Aufladen von Elektrofahrzeugen festlegen. Man spricht von bis zu 150 kW Ladeleistung für den eCitaro. Damit ist keine lange Ladezeit über Nacht nötig um die garantierten 150 km Reichweite wieder aufzuladen 2-3 Stunden reichen aus. Selbst der US-Hersteller hatte gerade erst für die europäische Version des Mittelklasse-Wagens “Tesla Model 3″ den CCS-Stecker angekündigt.

Hamburg und die Zukunft der Mobilität

Hamburg wird im Jahr 2021 den ITS-Weltkongress (ITS – Intelligent Transport Sys­tems) zum Thema “Future Mobility” abhalten und wird bis dahin u.a. das Testprojekt für autonome kleine Busse “HEAT” in der HafenCity umsetzen, welche auch elektrisch fahren werden.

Auch für den Individualverkehr steht Hamburg an der Spitze Deutschlands. Bezogen auf seine Einwohner hat Hamburg mit über 750 Ladesäulen die meisten öffentlichen Lademöglichkeiten für Elektroautos in ganz Deutschland.

 

 

 

 

 

 


Fotos: TrendJam

, , ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!