Gewinner der Google Impact Challenge Deutschland: das Projekt “Mobile Retter” in Berlin geehrt



Google Impact Challenge Siegerfoto Mobile Retter Sieger Cafe Moskau Karl Marx Allee BerlinIm Restaurant & Cafe Moskau in der Berliner Karl-Marx-Allee wurde die “Google Impact Challenge Deutschland” zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Vereinen und Organisationen verliehen.

Die Google Impact Challenge wurde an Projekte nach einem Förderwettbewerb für gemeinnützige Organisationen vergeben und endete mit einer Siegerehrung in Berlin.

Gewinner der ersten „Google Impact Challenge“ in Deutschland

Die „Mobilen Retter“ gewannen die Google Impact Challenge, den Förderwettbewerb für gemeinnützige Organisationen zum ersten Mal in Deutschland. Das Projekt aus Rheda-Wiedenbrück gewann nach der Online-Abstimmung Fördergelder in Höhe von 500.000 Euro! Neun weitere „Leuchtturm-Projekte“ erhalten je 250.000 Euro. Insgesamt werden 100 lokale Initiativen mit je 10.000 Euro gefördert. Vor fünf Monaten startete Google gemeinsam mit betterplace.org und Ashoka die “Google Impact Challenge” zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Vereinen und Organisationen.

Der Wettbewerb dauerte fünf Monate und hatte über 2.200 Teilnehmer. Online wurden mehr als 700.000 Stimmen abgegeben. Das smartphone-basierte System der „Mobilen Retter“ sorgt dafür, dass qualifizierte Ersthelfer in Notfällen schneller als bisher am Einsatzort eintreffen können. Auf Platz zwei landete die App: „Draußenkinder Hilfefinder“ von Karuna aus Berlin. Platz drei ging an das Projekt: „Kiron“, die Online-Hochschule für Flüchtlinge. Diese beiden, und sieben weitere Initiativen mit bundesweiter Bedeutung, erhalten jeweils 250.000 Euro zur Umsetzung ihrer Ideen. Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles und Philipp Justus, Vice President von Google Deutschland waren Ende Februar bei der Preisverleihung in Berlin mit dabei.


Quelle: a+o Ges. für Kommunikationsberatung mbH




Fotos: TrendJam

,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!