50.000 m² Verkaufsfläche



Leipziger Platz N°12Berlin. Ein Shoppingerlebnis mit ca. 200 Läden und Geschäften entsteht derzeit dicht am Potsdamer Platz. Der Leipziger Platz N°12 war schon ab 1897 Standort des größten Warenhauses Europas. Hier stand das legendäre Warenhaus Wertheim in der Leipziger Straße.  Durch Bombenangriffe im 2. Weltkrieg zerstört wurden die Reste der Gebäude in Ostberlin in den 1950er Jahren abgerissen. Lediglich die alten Tresorräume des Kaufhauses überlebten und wurden nach der Maueröffnung bis 2005 vom Techno-Club Tresor genutzt.

2011-10-13 wertheim leipziger strDie neue/alte Nutzung als Verkaufs- und Wohngebiet wertet die Gegend um den einst verkehrsreichsten Potsdamer Platz auf. Mit der Fertigstellung des Komplexes ist 2013 zu rechnen.


VIDEO – Ansehen mit rechter Maustaste!


Fotos: TrendJam