Kissinger Prize für den Finanzminister – Dr. Wolfgang Schäuble mit Preis der American Academy geehrt



Preis Wolfgang Schaeuble, Henry-Kissinger-Gesicht-face-Kopf-Promi-Kissinger-Prize-American-Academy-Berlin-WannseeIn diesem Jahr war es wieder ein Mann, der den Kissinger Prize bekam. Ein neuer Preis, ein neues Design. Ein kleines, weißes Berliner Mauersegment. Mit den Bildern von Henry A. Kissinger und von der American Academy in Berlin-Wannsee. Der Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble bekam in diesem Jahr den KissingerPrize bei einer feierlichen Verleihung in Berlin.

Kissinger Preis, seit Jahren von der American Academy in Berlin vergeben

Kissinger-Prize-Preis-Wolfgang-Schaeuble-Hans-Arnold-Center-Berlin-Wannsee-2017-06-20-American-Academy

Kissinger-Prize 2017

Altkanzler Helmut Schmidt war 2007  der erste Preisträger des Preises für außergewöhnliche Beiträge zu den transatlantischen Beziehungen. Und das setzt sich bis heute fort. So ging  der Preis  in den darauf folgenden Jahren z.B. an den Kanzler der Einheit: Helmut Kohl, oder an den langjährigen deutschen Außenminister Hans Dietrich Genscher. Im vergangenen Jahr erhielt den Preis erstmalig an eine Frau, die ehemalige Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika bei den Vereinten Nationen: Samantha Power.

Auch nach dem Wechsel des Präsidenten in den USA zu Donald Trump, setzt die American Academy in Berlin ihre Tradition mit der Preisverleihung fort. Dr. Wolfgang Schäuble, als renommierte Persönlichkeit im Bereich der internationalen Diplomatie, spielte und spielt, nicht zuletzt durch seine langjährige Erfahrung, eine entscheidende Rolle bei der Förderung des transatlantischen Dialogs zwischen Amerika und Europa. Seit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wirkt Dr. Wolfgang Schäuble und treibt die Europäische Idee vorran. Die Laudatio auf den Preisträger in diesem Jahr, wurde vom ehemaligen US-Außenminister Lawrence H. Summers gehalten.


Quelle: American-Academy


Fotos: TrendJam

, , ,