CIVIS 2014 – Europas Medienpreis für Integration in Berlin verliehen



CIVIS Europas Medienpreis fuer Integration 2014 Bildwand Berlin AussenministeriumDie gemeinnützige CIVIS Medienstiftung verleiht seit 1987 Europas Medienpreis für Integration. Der Preis wurde auch in diesem Jahr wiederholt im Berliner Außenministerium verliehen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten der ARD in Deutschland, vertreten durch den WDR, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung zeichnet die besten Programme zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt in Europa aus.

Der CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt

Sandra Maischberger CIVIS 2014 Europas Medienpreis fuer Integration Berlin Aussenministerium

Sandra Maischberger CIVIS 2014

Seit 27 Jahren wird der CIVIS Medienpreis für Programmbeiträge verliehen, die das friedliche Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen, Nationen und Religionen fördern. Aus ganz Europa wurden Beiträge vorgeschlagen, die nun in zehn Kategorien vergeben wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung im Berliner Außenministerium von der TV-Journalistin und Moderatorin Sandra Maischberger.

Erstmals zehn Kategorien bei der CIVIS Preisverleihung

Insgesamt wurden acht europäische Radio- und TV-Programme, ein Webangebot und erstmals ein CIVIS Kinopreis vergeben. Den neuen Kinopreis für europäische Spielfilme erhielt die deutsche Schulkomödie “Fack ju Göthe” der Rat Pack Filmproduktion und der Constantin Film (Deutschland). Der Film wurde im Internet durch das Publikum im April 2014 ausgewählt. Das Onlinevoting verzeichnete 26.600 Loads. Der Film: „Fack ju Göhte“ war der erfolgreichste deutschen Kinofilm des Jahres 2013.

CIVIS-Preise in 10 Kategorien:

  • - CIVIS-Kinopreis für europäische Spielfilme
  • - CIVIS-Magazinpreis für kurze Programme bis zehn Minuten
  • - European Young CIVIS Media Prize
  • - Europäischer CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Information (non fiction)
  • - Europäischer CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung (fiction)
  • - Deutscher CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Information (non fiction)
  • - Deutscher CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung (fiction)
  • - Europäischer CIVIS-Radiopreis im Bereich „Kurze Programme”
  • - Europäischer CIVIS-Radiopreis im Bereich „Lange Programme”
  • - Europäischer CIVIS-Online Medienpreis

Quelle: CIVIS Medienstiftung GmbH, WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN




Fotos: TrendJam

,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!