Mecklenburg-Vorpommern begrüßt seine Gäste auf der ITB Berlin



Das Partnerland der Eingang Messe Citycube ITB MeckVopo Berlin Funkturm Reise Urlaub BerichterstatterITB Berlin in diesem Jahr war kein eigener Staat. Es war ein Bundesland. Mecklenburg-Vorpommern als einer der touristischen Hot-Spots in Deutschland zeigte sich 2018 von seiner besten Seite auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Das Küstenland zwischen Usedom und Boltenhagen bietet als auftrebende Tourismusregion vor allem viele kleine Hotels und Pensionen. Liebhaber von US-Hotelketten wie Hilton oder Marriott werden hier nicht fündig. Doch wer es beschaulich und authentisch mecklenburgisch mag, ist an der “McPom-Ostsee” genau richtig.

Auch neben der Ostsee bietet Mecklenburg-Vorpommern eine einmalige Anzahl von Schlössern und Guthäusern. Besonders Schloss Bothmer bei Boltenhagen mit seinem englischen Einfluss und das großzügige Schloss Ludwigslust (dicht an der A24 gelegen) sollte man im nördlichsten neuen Bundesland gesehen haben.

Gleich nebenan präsentierten sich auf der ITB die Länder Berlin und Brandenburg – auch als gemeinsame Hauptstadtregion. Berlin zeigte sich ebenfalls als massiv wachsender Tourismus-Magnet. Besucher konnten sich vor historischen Fahrzeugen der 20er und 30er Jahre fotografieren und ins alte Berlin entführen lassen – passend zum Start der Fersehserie “Babylon Berlin“, die noch 2018 in der ARD gezeigt wird.

Auch in Niedersachsen wurde von der Autostadt in Wolfsburg ein Ur-Käfer von Ferdinand Porsche ausgestellt. Der reproduzierte Prototyp war wohl eines der meist fotografierten Ausstellungsstücke auf der Messe.

Zur Eröffnungsveranstaltung der ITB war auch Angela Merkel und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor Ort. Das Partnerland Mecklenburg-Vorpommern zeigte sich schon zur Eröffnung der Reisemesse als klares Trendziel für 2018. Urlaub in Deutschland ist wieder “in”, waren sich die Gäste einig. Ob an der Ostsee, bei den Schlössern, in Berlin oder Niedersachsen.

Die ITB im Jahr 2019 wird vom 6. bis zum 10 März 2019 auf dem Messegelände unter dem Funkturm stattfinden. Das Partnerland wird Malaysia sein.


Fotos: TrendJam

, , ,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!