Nikolassee und Wannsee in Buchreihe: “Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland” erschienen



Buch Denkmaltopografie Bundesrepublik Deutschland Denkmale in Berlin Verlag Michael Imhof PetersbergDas Landesdenkmalamt Berlin stellte unlängst die beiden neuen Bände der Buchreihe: “Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland” vor. Zwei südliche Bezirke der Hauptstadt wurden diesmal der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz im Literarischen Colloquium im Haus Gutmann in Berlin-Wannsee präsentiert. Die Ortsteile: Nikolassee und Wannsee, im Berliner Nobel-Bezirk Steglitz-Zehlendorf, wurden in die mehrbändige Schriftenreihe, deren Erstellung von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder empfohlen wurde, aufgenommen. Die Michael Imhof Verlags GmbH & Co. KG aus Petersberg in Hessen verlegte die zwei neuen Buchbände, wie schon die Ortsteile: Moabit, Hansaviertel und Tiergarten.

Geschichte der Berliner Stadtteile bis heute

Klaus von Krosigk, Jörg Haspel, Norbert Schmidt Buchvorstellung Denkmaltopografie Bundesrepublik Deutschland Denkmale Berlin

Klaus von Krosigk, Jörg Haspel, Norbert Schmidt

Die beiden neuen Bände der Denkmaltopografie zeigen die geschichtliche Entwicklung der südwestlichen Berliner Ortsteile auf. Von der Vor- und Frühgeschichte bis in die heutige Zeit werden die in der Berliner Denkmalliste (.pdf) stehenden Bau- und Gartendenkmale vorgestellt. Auf der Pressekonferenz erläuterten Gartenbaudirektor Dr. Klaus von Krosigk, Landeskonservator Prof. Dr. Jörg Haspel und der Bezirksstadtrat von Steglitz-Zehlendorf Norbert Schmidt die Entstehung der beiden neuen Bände der ”Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland”.

Neue Fotobände im Handel kaufen

Die beiden neuen Buchbände der Reihe sind im Buchhandel, aber auch online zu erhalten. Herausgeber ist jeweils das Landesdenkmalamt Berlin. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf – Ortsteil Wannsee mit der ISBN 978-3-86568-931-3 ist für 39,80 Euro und der Bezirk Steglitz-Zehlendorf - Ortsteil Nikolassee ISBN 978-3-86568-932-0 für 34,80 Euro erhältlich.




Fotos: TrendJam

,

kaufhof.de: Festliche Kleidung & Co. - Lassen Sie Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden!