Berliner Wirtschaft vernetzt und erfolgreich – Bürgermeister Michael Müller zu Gast bei VBKI-Sommerfest und StartUpNight



Michael Mueller Gesicht face Promi regierender Buergermeister Berlin VBKI Kronprinzenpalais Unter den LindenDie Berliner Wirtschaft ist bestens vernetzt und auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Diese Stimmung zeigte sich beim diesjährigen Sommerfest des VBKI.Viele namhafte Gäste wie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, waren ins Kronprinzenpalais Unter den Linden gekommen, um den wirtschaftlichen Aufwärtstrend vor allem durch bessere Vernetzung untereinander weiter zu festigen. Insgesamt waren auf Einladung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) mehr als 1.000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gekommen.

Michael Mueller Rede Pult Promi regierender Buergermeister Berlin VBKI Kronprinzenpalais Unter den Linden

Michael Müller

Erfolgsrezept in Berlin: StartUps neben klassischer Wirtschaft

Besonders die Gründungsdynamik stellte der Regierende Bürgermeister in seiner Rede heraus. Berlin spielt bei Gründungen und StartUps mittlerweile in einer Liga mit London und anderen Metropolen. Die Vielzahl an erfolgreichen Gründungen neben gewachsenen Unternehmen sind mittlerweile auch für viele Großkonzerne ein Anziehungspunkt. VBKI-Präsident Markus Voigt erinnerte bei diesem Erfolg in Berlin auch an die Menschlichkeit im Rahmen der aktuellen Ereignisse. Die dynamische Hauptstadtwirtschaft sei aufgefordert, tatkräftig zu helfen.

Die Lange Nacht der StartUps in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom

So fand zeitgleich zum VBKI-Sommerfest nur wenige Meter entfernt in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom Europas größtes Startup-Event, die Lange Nacht der StartUps, statt. Lufthansa, Telekom, Microsoft und viele weitere Konzerne luden dort zur Innovationsschau und zur Vernetzung mit Gründern und Ideengebern. Der Anspruch vieler Konzerne in Berlin, vor Ort Trends im digitalen Wandel als Impulse zu nutzen, zeigt sich auch in neuen Berlin-Standorten wie dem Lufthansa Innovation Hub, Amazon oder den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs).


Fotos: TrendJam
, , , ,