Goldbroiler in Potsdam, Kultgenuss mit Ostschrippe oder Pommes



Potsdam Broiler Atlas GlobusIn fast allen Regionen und Städten dieser Welt gibt es Leckerbissen mit Kultcharakter. In der Potsdamer City existiert seit dem 1. Mai 1965 ein kulinarisches Highlight. Das ehemalige Restaurant Atlas verkauft hier seit 1970 den legendären Goldbroiler, das gegrillte Hähnchen der ehemaligen DDR. So wie in Regensburg die Bratwürstchen, wie der frittierte Seelachs bei Rogacki in der Westberliner Wilmersdorfer, so aßen schon Generationen in Potsdam ihren Gockel mit Ostschrippe oder Pommes. Ganz in der Nähe des wieder aufgebauten Stadtschlosses, ganz dicht am legendären Platz der Einheit, und dem wieder ausgegrabenen Stadtkanal, liegt in einer kleinen Einkaufsstraße das Imbiss-Restaurant: GLOBUS Grill-Bar. Mit vielen Parkplätzen vor der Tür.

 

Goldbroiler in der Gaststätte, oder zum Mitnehmen

schwarzweiss Rekonstruktion Bild Atlas Grillbar H Rau AlleeDer Inhaber, selbst Urgestein und damals Lehrling im Restaurant, hat über die Wirren der Zeiten der Wende einen Teil der ehemaligen Gaststätte gerettet. Und bis heute treffen sich hier Potsdamer, Touristen, Einheimische und Gäste der Stadt. Für den kleinen Preis gibt es hier den großen Genuß. Schnell, heiß und lecker.

Reisegruppen, meist Jugendgruppen melden sich hier schon einmal zum Mittagessen an, aber auch Hausfrauen, die einfach einmal keine Lust zum Kochen haben, holen schnell einen Broiler.

 

Öffnungszeiten und Anfahrt

In der heutigen Straße: Am Kanal 52, in 14467 Potsdam ist von 10:00 Uhr bis 21:00 UhrPotsdam Goldbroiler am Kanal Atlas Globus heinrich-rau-allee geöffnet.

Ruhetage gibt es nicht.

Alle Speisen können auch außer Haus verzehrt werden. Bestellen kann man telefonisch unter Potsdam (0331) 29 33 63, und dann kann man die Speisen selbst heiß und fertig abholen.

 

Tipp: Jeder Teller mit einem Stück Broiler und Pommes hat eine klitzekleine, echte Sättigungsbeilage dabei. Probieren Sie es aus!

Und im Radio läuft: Ostrock.




Fotos: TrendJam

, , , , , , , , ,